Sie sind hier: Ehrenamt

Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements ging in die siebte Runde

Vom 16. bis 25. September 2011 veranstaltete das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) die Woche des bürgerschaftlichen Engagements.

Seit sieben Jahren ist die Aktionswoche die größte bundesweite Freiwilligenoffensive. Die Arbeit von mehr als 23 Millionen freiwillig Engagierten wurde durch sie gewürdigt. „Engagement macht stark!“ ist das gemeinsame Motto aller Initiativen, Vereine, Verbände, staatlicher Institutionen und Unternehmen, die sich an der bundesweiten Woche aktiv beteiligten.

In Dessau – Roßlau unterstützen in diesem Jahr  die Engagementbotschafter Dorothea Winkel-Strümpfel und Olaf Braun die Aktivitäten rund um das Ehrenamt.

Ein zentrales Anliegen ist es, eine Kultur der Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements mitzuentwickeln und zu gestalten, um deutlich zu  machen, dass bürgerschaftliches Engagement und die aktive Beteiligung von möglichst vielen Menschen für eine Demokratie wichtig und unverzichtbar sind.

Ein Zusammenleben in unserer Gesellschaft ist überhaupt nur möglich, weil sich Menschen freiwillig und unentgeltlich in das Gemeinwesen einbringen. Ohne die freiwillige Feuerwehr, ohne die vielen Aktiven in den Vereinen, sei es nun im Sport, in der Jugendarbeit oder in der Kultur, würde auch in unserer Stadt Einiges nicht möglich sein.

Dessau-Roßlau verfügt bereits über gute Ehrenamtsstrukturen. Aber nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden könnte.

Viele unterschiedliche Partner, aus Organisationen und Vereinen, die Ehrenamtsbörse, die Landesarbeits-gemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen–Anhalt, und die Stadtverwaltung arbeiten an der Erstellung eines Ehrenamtskonzeptes für unsere Stadt, um weitere Ressourcen zu erschließen.

Zentraler Anlaufpunkt ist die Ehrenamtsbörse.

Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, Organisationen und Vereine, die ehrenamtliche Unterstützung benötigen, finden bei der Ehrenamtsbörse einen kompetenten Ansprechpartner.

 Copyright © Stadtverwaltung Dessau-Roßlau · Zerbster Straße 4 · 06844 Dessau-Roßlau
Kontakt zum Redakteur Zum Inhalt Seite drucken Seite empfehlen Zum Seitenanfang